05.12.2009 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Größter Börsengang des Jahres geplatzt

Essen. Der angekündigte größte deutsche Börsengang dieses Jahres ist geplatzt: Der Baukonzern Hochtief verzichtet auf einen Börsengang seiner Infrastrukturtochter Hochtief Concessions, wie er am Donnerstag abend in Essen bekannt gab. Zur Begründung wurde auf die »Verwerfungen an den internationalen Kapitalmärkten« durch die Zahlungsschwierigkeiten des Golfemirats Dubai verwiesen.

Hochtief Concessions entwickelt Flughäfen, Straßen und öffentliche Einrichtungen wie Rathäuser und Schulen. Hochtief wollte bis zu 49 Prozent seiner Tochter an die Börse bringen und hoffte auf Einnahmen zwischen 882 Millionen und einer Milliarde Euro.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/135801.größter-börsengang-des-jahres-geplatzt.html