28.11.2009 / Inland / Seite 1

Sendeschluß für ZDF-Chefredakteur

Berlin. Der Vertrag von ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender ist nicht verlängert worden. Die Abstimmung im ZDF-Verwaltungsrat ging am Freitag in Berlin mit sieben zu sieben Stimmen aus. Das teilte der Vorsitzende des Gremiums, der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD), mit. Für eine Vertragsverlängerung wären aber neun Ja-Stimmen notwendig gewesen. Dem Treffen waren ein monatelanger Machtkampf und eine heftige Debatte über politische Einflußnahme in der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt vorausgegangen. ZDF-Intendant Markus Schächter hatte sich dabei für Brender eingesetzt. Der hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) hat sich jedoch als Wortführer der Unionsmehrheit im Verwaltungsrat gegen den 60jährigen Journalisten positioniert.

(AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/135448.sendeschluß-für-zdf-chefredakteur.html