28.11.2009 / Ausland / Seite 2

Barroso stellt seine neue Mannschaft vor

Brüssel. Die Aufgabenverteilung in der neuen EU-Kommission steht fest. Kommissionspräsident José Manuel Barroso gab am Freitag in Brüssel die Zuständigkeiten der 27 designierten Kommissare bekannt. Der neue deutsche Kommissar Günther Oettinger (CDU) erhält das strategisch wichtige Energieressort. Neuer Wettbewerbskommissar wird der spanische Sozialist Joaquín Almunia. Dessen bisherigen Posten als EU-Wirtschafts- und Währungskommissar soll der Finne Olli Rehn übernehmen, der bislang für die Verhandlungen mit den Beitrittskandidaten zuständig war. Leiter des Handelsressorts wird der frühere belgische Außenminister und bisherige Kommissar für Entwicklungshilfe, Karel de Gucht. Erstmals wird es einen Kommissarsposten für Klimapolitik geben, den die konservative Dänin Connie Hedegaard übernimmt.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/135442.barroso-stellt-seine-neue-mannschaft-vor.html