25.11.2009 / Kapital & Arbeit / Seite 9

GM hat Kredit zurückgezahlt

Berlin/Düsseldorf. Der US-Autobauer General Motors (GM) hat den staatlichen Brückenkredit für Opel komplett zurückgezahlt. »Der Steuerzahler hat keinen Cent verloren«, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Dienstag auf dem Deutschen Arbeitgebertag in Berlin. Bund und Länder hatten für Opel 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt, um den deutschen Autobauer vor der Insolvenz der US-Mutter zu retten. Das Geld mußte bis 30. November zurückgezahlt werden. Mit der Zahlung der letzten Rate kann die Opel-Treuhand aufgelöst werden, bei der 65 Prozent der Firmenanteile für einen Investor geparkt worden waren. Die Beteiligung fällt nun an GM zurück, Opel gehört damit wieder komplett dem US-Konzern. Sein Werk in Bochum will der Konzern eigenen Angaben zufolge langfristig erhalten

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/135237.gm-hat-kredit-zurückgezahlt.html