24.11.2009 / Inland / Seite 4

Hamburg: Lenzen stellt Bedingungen

Berlin. Der bisherige Präsident der Freien Universität (FU) in Berlin, Dieter Lenzen, hat Bedingungen für einen Wechsel an die Spitze der Hamburger Universität genannt. Hamburg müsse den politischen Willen haben, »die Universität voranzubringen und eine bauliche Erneuerung unter Aufwendung erheblicher Finanzmittel einzuleiten«, sagte Lenzen der Berliner Zeitung (Montagausgabe). Außerdem müsse das Hamburger Hochschulgesetz so verändert werden, daß »Willensbildungsprozesse der Universität – insbesondere auch auf der Fachbereichs- und Institutsebene – wieder möglich werden«. Nach seinen Verhandlungen in Hamburg in der nächsten Woche werde er »zeitnah« entscheiden, sagte Lenzen. Er war am Freitag zum Universitätspräsidenten gewählt worden, hat aber seine Wahl noch nicht angenommen. (ddp/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/135135.hamburg-lenzen-stellt-bedingungen.html