20.11.2009 / Inland / Seite 5

Strafanzeige gegen Ryanair

Hamburg. Anwohner des Lübecker Flughafens haben Strafanzeige gegen die Billigfluggesellschaft Ryanair wegen Gefährdung des Luftverkehrs gestellt. Die Staatsanwaltschaft in Lübeck bestätigte am Donnerstag, Ermittlungen in dem Fall aufgenommen zu haben. Danach soll ein Pilot mit einer ­Boeing der irischen Gesellschaft im Landeanflug zu dicht über dem Haus einer 82jährigen Anwohnerin geflogen sein. Durch Luftwirbel seien Dachziegel herabgerissen worden. Die Seniorin aus der am Flughafen angrenzenden Ortschaft Groß Grönau soll bei Gartenarbeiten beinahe von umherfliegenden Dachziegeln getroffen worden sein, berichtete die Lübecker Zeitung (Donnerstagausgabe). Seit dem Zwischenfall befinde sich die Frau mit Herzproblemen im Krankenhaus. Eine Sprecherin von Ryanair erklärte, es habe keine Abweichungen bei Flughöhe und Geschwindigkeit gegeben. (AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/134964.strafanzeige-gegen-ryanair.html