12.11.2009 / Feuilleton / Seite 13

Das Routinierte

Der Intendant der Berliner Volksbühne, Frank ­Castorf, hat Versäumnisse bei der Leitung des Theaters eingeräumt. »Ich hätte viel radikaler und viel früher dieses Theater, das Ensemble verändern müssen«, sagte Castorf der Süddeutschen Zeitung. Doch durch die »Routine des Erfolgs« sei das »weggerutscht«. Teilweise habe er auch »in die Dramaturgie die falschen Leute geholt«. Castorf sieht in der Bevölkerung die »Ressourcen für ein anderes Interesse am Theater« schrumpfen. Die Menschen seien heutzutage vor allem »mit dem Überleben beschäftigt«. Wenn die Wirtschaftskrise sich ausweite und »ein Viertel, ein Drittel der Menschen keine Chance mehr hat«, dann werde das Theater »vielleicht wieder ganz anders wichtig«. Nach mehrmonatiger Sanierung wird die Volksbühne heute wiedereröffnet.

(ddp/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/134479.das-routinierte.html