30.10.2009 / Inland / Seite 1

Erwerbslosenzahl offiziell rückläufig

Nürnberg. Nach offiziellen Angaben ist die Erwerbslosigkeit in der BRD im Oktober deutlich zurückgegangen. Die Zahl der Menschen ohne Job sank von September auf Oktober überraschend deutlich um 118000 auf 3,229 Millionen, (Quote: 7,7 Prozent), wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag in Nürnberg mitteilte. Von einer Trendwende will BA-Chef Frank-Jürgen Weise aber nicht sprechen.

Für das Gesamtjahr erwartet die Bundesagentur unverändert eine durchschnittliche Arbeitslosenzahl von 3,5 Millionen. »Wir rechnen nicht damit, daß wir Ende des Jahres auf vier Millionen kommen«, betonte Weise. Aber er warnte: »Die richtige Belastung kommt nächstes Jahr«. Dies sei unabwendbar. (AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/133863.erwerbslosenzahl-offiziell-rückläufig.html