27.10.2009 / Inland / Seite 2

Strafbefehl gegen Holocaust-Leugner

Nürnberg. Das Amtsgericht Regensburg hat gegen den Traditionalistenbischof Richard Williamson einen Strafbefehl wegen Volksverhetzung erlassen. Der Strafbefehl sei noch nicht rechtskräftig, sagte ein Justizsprecher am Montag in Nürnberg. Williamson könne innerhalb von zwei Wochen Einspruch einlegen. Sollte der Bischof den Strafbefehl nicht akzeptieren, würde es zu einer mündlichen Verhandlung kommen. Williamson hatte vor einem Jahr am Rande einer Diakonweihe im Priesterseminar der Piusbrüder im oberpfälzischen Zaitzkofen ein Interview gegeben, in dem behauptete, die historische Evidenz spreche gegen die Existenz von Gaskammern zur NS-Zeit. (ddp/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/133687.strafbefehl-gegen-holocaust-leugner.html