22.10.2009 / Inland / Seite 4

Linke dementiert Rückzug Lafontaines

Berlin. Linken-Bundeschef Oskar Lafontaine will einem Pressebericht zufolge nicht in die saarländische Landespolitik zurückkehren. Er wolle nicht Fraktionschef seiner Partei im Saarland bleiben und werde wohl auch sein Landtagsmandat bald niederlegen, berichtete die Tageszeitung am Mittwoch unter Berufung auf die Linken-Fraktion. Kein Mensch könne im Ernst glauben, daß sich Lafontaine im Landtag mit SPD-Landeschef Heiko Maas um die Rolle des Oppositionsführers balgen werde, soll demnach ein saarländischer Linken-Abgeordneter gesagt haben. Lafontaine hatte Anfang des Monates den Vorsitz der Bundestagsfraktion abgegeben und damit auch Spekulationen über seine künftige Rolle an der Saar ausgelöst. Die Saar-Linken haben den Bericht dementiert. Lafontaine sei als Fraktionschef gewählt worden und das sei gut so, sagte Landesparteisprecherin Birgit Huonker am Mittwoch auf ddp-Anfrage. (ddp/JW)
https://www.jungewelt.de/artikel/133436.linke-dementiert-rückzug-lafontaines.html