22.10.2009 / Inland / Seite 1

Arbeitsagentur eröffnet Filiale bei Quelle

Nürnberg. In den Räumen des Quelle-Versandhauses in Nürnberg soll eine provisorische Arbeitsagentur eingerichtet werden. Das sagte der Chef der Regionaldirektion Bayern, Rainer Bomba, am Mittwoch in Nürnberg. Mit eigenen Beratern bei Quelle will die Bundesagentur für Arbeit (BA) den erwarteten Ansturm Tausender betroffener Mitarbeiter nach dem Aus für das Versandhaus bewältigen. Geplant ist zudem eine psychologische Krisenambulanz im Gebäude. Allein im Raum Nürnberg müßten sich bereits zum 1. November 4000 Quelle-Mitarbeiter arbeitslos melden, sagte Bomba. Bundesweit sind voraussichtlich knapp 7000 der 10500 Mitarbeiter der Primondo-Gruppe von der Pleite betroffen.Gewerkschaftsvertreter warfen der Bundesregierung vor, sich nicht ausreichend um die Rettung bemüht zu haben.

(AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/133426.arbeitsagentur-eröffnet-filiale-bei-quelle.html