18.09.2009 / Ausland / Seite 1

Taliban-Führer in Pakistan verhaftet

Islamabad. Fünf Monate nach Beginn der pakistanischen Offensive im Swattal ist einer der meistgesuchten Taliban-Kommandeure in Pakistan verhaftet worden. Sher Muhammad Quasab werde unter anderem beschuldigt, gefangengenommene Soldaten getötet zu haben, sagte ein Oberst der Streitkräfte am Donnerstag. Auf seine Festnahme hatten die Behörden eine Belohnung von zehn Millionen Rupien (82 500 Euro) ausgesetzt. Die Streitkräfte töteten zudem zehn Aufständische, die in die Stadt Mingora gelangen wollten, sagte der Oberst.

In der vergangenen Woche hatte die Armee die Verhaftung von fünf weiteren Taliban-Führern im Swattal bekanntgegeben. Bei der Militäroffensive wurden nach Angaben aus Islamabad mehr als 1800 Aufständische getötet.

(AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/131674.taliban-führer-in-pakistan-verhaftet.html