17.09.2009 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Spekulanten treiben DAX auf Jahreshoch

Frankfurt/Main. Der deutsche Aktienmarkt hat am Mittwoch weiter Gewinne verbucht. Der Leitindex DAX gewann bis kurz nach Mittag 1,1 Prozent auf 5688 Punkte und notierte ein neues Jahreshoch. Der MDAX legte 1,6 Prozent auf 7318 Zähler zu, und der TecDAX erhöhte sich um 1,3 Prozent auf 763 Punkte. Händler verwiesen wie im­mer auf andere Handelsplätze, weshalb die Anleger sich hier derart verhielten. Als Grund diesmal angeführt: Die Notierungen an der New Yorker Wall Street hätten sich im späten Geschäft noch erholt. Außerdem wurde US-Notenbankchef Ben Bernanke zitiert, der die Rezession in den USA für beendet erklärt hatte. (ddp/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/131557.spekulanten-treiben-dax-auf-jahreshoch.html