01.09.2009 / Inland / Seite 5

Überfüllte S-Bahnen in Berlin

Berlin. Das Ende der Sommerferien hat am Montag für erhebliche Kapazitätsprobleme im Berliner S-Bahn-Verkehr gesorgt. Auf einigen Linien habe es am Morgen merkliche Engpässe gegeben, erklärte S-Bahn-Chef Peter Buchner. In den kommenden Tagen könne sich die Situation sogar noch verschärfen. Dem Unternehmen stehen mittlerweile wieder 340 Viertelzüge zur Verfügung. Für die Einhaltung des Normalfahrplans mit vollen Zuglängen wären allerdings 550 erforderlich. Die Ausfälle waren entstanden, weil das Eisenbahnbundesamt Anfang Juli die Überprüfung der Achsen und Räder bei einem Großteil des Fuhrparks anordnete, nachdem das Unternehmen zuvor Sicherheitsauflagen mißachtet hatte.(ddp/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/130720.überfüllte-s-bahnen-in-berlin.html