24.07.2009 / Feminismus / Seite 15

Steinmeier appelliert an Teheran

Berlin. Die deutsche Regierung hat die Freilassung der iranischen Frauenrechtlerin Shaid Sadr verlangt. Außenminister Frank-Walter Steinmeier verurteilte am Mittwoch in Berlin ausdrücklich die Festnahme der Anwältin. Sie sei »eine engagierte Strafverteidigerin und Kämpferin für die Rechte von Frauen«. Die Juristin und Journalistin Sadr ist Mitbegründerin der Kampagne »Stop Stoning Forever« und kämpft gegen diskriminierende Gesetze in Iran. Als Rechtsanwältin vertrat sie unter anderen die Menschenrechtsaktivistin Shiva Nazar Ahari, die ihrerseits am 14. Juni 2009 in Teheran verhaftet wurde. Nach Angaben des Deutschen Anwaltvereins war Sadr am vergangenen Freitag auf offener Straße »von Sicherheitskräften in ein Auto gezerrt und entführt« worden.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/128624.steinmeier-appelliert-an-teheran.html