17.07.2009 / Feuilleton / Seite 12

Falsche Fünfziger im Osten

In Berlin-Reinickendorf wird heute das einzige Autokino der Hauptstadt wiedereröffnet. 130 Autos passen rein. Die Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater, Eva Matlok, sprach aus gegebenem Anlaß gegenüber der Nachrichtenagentur ddp von einer »Renaissance der Autokinos« im ehemals sozialistischen Teil des Landes. Matlok nannte keine konkreten Zahlen, aber den Grund dieser Wiedergeburt: »daß es sie dort früher nicht gab«. Von Zempow hat die Frau nie gehört. Die Filmförderungsanstalt (FFA) zählte im Jahr 2007 in der BRD 31 Autokinos. 2005 waren es noch 38 gewesen. Raubkopierer können den Ton in diesen Kinos gut mitschneiden, weil er aus dem Radio kommt. (ddp/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/128276.falsche-fünfziger-im-osten.html