16.07.2009 / Feuilleton / Seite 12

Mehr Bier

Die weltweite Bierproduktion hat 2008 weiter zugenommen, wenn auch nicht so stark wie in den Jahren zuvor. Dies ist das Ergebnis des am Mittwoch in München vorgestellten Berichtes »Hopfen 2008/2009« der Nürnberger Hopfenhandelsfirma Joh. Barth & Sohn. Demnach stieg die Weltbierproduktion im vergangenen Jahr um 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf mehr als 1,8 Milliarden Hektoliter. Zwischen 2003 und 2007 betrug das Wachstum noch durchschnittlich 4,8 Prozent.

Deutschland liegt mit einem Bierausstoß von rund 103 Millionen Hektolitern inzwischen auf Platz fünf der weltweiten Rangliste. Das größte Bierland ist China mit mehr als 410 Millionen Hektolitern, es folgen die USA, Rußland und Brasilien. Den größten Zuwachs unter allen Ländern konnte China mit 17 Millionen Hektolitern verbuchen.

Die Konzentration in der internationalen Brauwirtschaft habe sich 2008 weiter fortgesetzt. »Die fünf größten Brauereigruppen AB InBev, SAB Miller, Heineken, Carlsberg und China Resource Brewery Ltd. repräsentieren jetzt fast 50 Prozent des weltweiten Biermarktes«, sagte Barth. Unter den 40 größten Brauereigruppen der Welt befinden sich nur drei deutsche: Radeberger (Platz 21), Oettinger (Platz 31) und die Bitburger Braugruppe (Platz 36). (ddp/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/128191.mehr-bier.html