02.07.2009 / Inland / Seite 1

MfS-Kontakte: Tillich laviert weiter

Dresden. Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) in Erklärungsnot. Bei seinem Amtsantritt als Minister im Jahr 1999 hatte er die Frage nach dienstlichen Kontakten zum DDR-Ministerium für Staatssicherheit (MfS) noch verneint. 2008 mußte Tillich jedoch MfS-Kontakte einräumen. Aus der Logik des damaligen Erklärungsbogens habe sich für ihn ergeben, »daß ich eine solche Frage verneine«, sagte Tillich am Mittwoch in Dresden.

Tillich war im Herbst 1999 aus dem EU-Parlament in die sächsische Staatsregierung gewechselt. Im Herbst 2008 wurde bekannt, daß er seinen Posten in der DDR als für Handel und Versorgung zuständiger Stellvertreter des Rates des Kreises Kamenz in mehreren Lebensläufen nicht erwähnt hatte.(ddp/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/127435.mfs-kontakte-tillich-laviert-weiter.html