02.07.2009 / Ausland / Seite 6

Libyen: Tagung der Afrikanischen Union

Sirte. In der libyschen Küstenstadt Sirte ist am Mittwoch der 13. Gipfel der Afrikanischen Union (AU) eröffnet worden. Zu den Themen des dreitägigen Treffens zählen die Erörterung von Möglichkeiten der Wirtschaftsförderung auf dem Kontinent sowie der Kampf gegen die Ausbreitung von Wüsten. Neben zahlreichen Staats- und Regierungschefs aus Afrika wurden auch UN-Generalsekretär Ban Ki Moon und der brasilianische Präsident Luiz Inacio Lula da Silva in Sirte erwartet. Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad sowie der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi, der dem Gipfel als amtierender G-8-Präsident beiwohnen wollte, sagten ihre Teilnahme hingegen ab.

(AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/127420.libyen-tagung-der-afrikanischen-union.html