01.07.2009 / Inland / Seite 1

Im Juni offiziell weniger Arbeitslose

Nürnberg. Die Arbeitslosigkeit in Deutschland ist im Juni nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) erneut leicht gesunken. Wie die Behörde am Dienstag in Nürnberg mitteilte, waren 3,410 Millionen Menschen offiziell erwerbslos. Das seien 48000 weniger als im Mai und 250000 mehr als im Vorjahresmonat. Ohne die im Mai erfolgte Änderung der Arbeitslosenstatistik hätte sich die Zahl der Jobsuchenden nur um 29000 verringert. BA-Vorstandsvorsitzender Frank-Jürgen Weise betonte, die starke Nutzung der Kurzarbeit dämpfe die Auswirkungen der Krise. Die Arbeitslosenquote verringerte sich im Vergleich zum Mai um 0,1 Prozentpunkte auf 8,1 Prozent.

Kritik an der Präsentation der BA kam von der Opposition. Nach Angaben der Linkspartei sind 4,55 Millionen Menschen erwerbslos. (AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/127403.im-juni-offiziell-weniger-arbeitslose.html