01.07.2009 / Inland / Seite 5

Quelle bekommt Massekredit

Nürnberg. Das insolvente Versandhaus Quelle kann seinen Geschäftsbetrieb mit staatlicher Hilfe vorerst fortführen. Nach tagelangem Tauziehen einigten sich der Bund, Bayern und Sachsen in der Nacht zum Dienstag auf einen Massekredit über 50 Millionen Euro. Insolvenzverwalter Klaus Hubert Görg rechnet damit, daß Quelle Ende der Woche wieder »flüssig« ist, die Geld- und Warenströme stabilisiert werden und er bis September ein Sanierungskonzept ausarbeiten kann.

Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) warnte unterdessen im ZDF vor verfrühtem Jubel: »Quelle ist mitnichten, wie einige sagen, jetzt gerettet«. Zugleich wies er die Kritik des bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Chefs Horst Seehofer an der langwierigen Prüfung zurück. Die EU-Kommission hat den Notkredit noch am Dienstag nachmittag genehmigt.(AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/127378.quelle-bekommt-massekredit.html