27.06.2009 / Ausland / Seite 2

Tschechien: Tote bei Überschwemmungen

Prag. Die Zahl der Todesopfer bei den schweren Überschwemmungen in Tschechien ist auf mindestens zwölf gestiegen. Wie die tschechische Nachrichtenagentur CTK am Freitag unter Berufung auf die Polizei meldete, ertrank in Böhmen ein Mann in der Moldau, als sein Floß kenterte. Im Osten des Landes starb eine kranke Frau, weil die Rettungskräfte nicht zu ihrem Haus vordringen konnten. Vor allem im Süden des Landes kämpften die Menschen weiter gegen die Wassermassen, während im Osten schon die Aufräumarbeiten begannen. Der tschechische Wetterdienst warnte jedoch vor weiter steigenden Wasserpegeln. Für das Wochenende wurde erneut mit heftigen Regengüssen gerechnet.(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/127209.tschechien-tote-bei-überschwemmungen.html