27.06.2009 / Ausland / Seite 6

Über militärische Kooperation einig

Moskau. Die USA und Rußland werden nach Angaben aus Moskau demnächst ein Abkommen über eine militärische Zusammenarbeit unterzeichnen. Der Generalstabschef Nikolai Makarow sagte nach Meldungen russischer Nachrichtenagenturen vom Freitag, beide Seiten hätten die Grundlagen für die militärische Zusammenarbeit in diesem Jahr und in Zukunft festgelegt. Die entsprechenden Dokumente würden beim Besuch von US-Präsident Barack Obama Anfang Juli in Moskau unterzeichnet. Makarow hatte sich zuvor mit US-General­stabschef Mike Mullen in Moskau getroffen. Beide Seiten verhandeln derzeit über ein Nachfolgeabkommen für den Abrüstungsvertrag START 1, der Anfang Dezember ausläuft. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/127190.über-militärische-kooperation-einig.html