19.06.2009 / Feminismus / Seite 15

Nach Mord wird Klinik geschlossen

Wichita. Nach dem Mord an einem prominenten Abtreibungsarzt in Wichita im US-Bundesstaat Kansas wird dessen Klinik geschlossen. Das Krankenhaus Women’s Health Care Services ist eines von nur dreien in den Vereinigten Staaten, in denen Schwangerschaftsabbrüche nach der 21. Woche durchgeführt werden. Die Einrichtung werde nun aufgegeben, teilten die Anwälte der Angehörigen des getöteten George Tiller vergangene Woche mit. Der Mediziner war am 31. Mai beim Kirchgang erschossen worden (siehe jW vom 5.6.).

Der mutmaßliche Täter, gegen den bereits Anklage erhoben wurde, hat unterdessen von weiteren geplanten Gewalttaten gesprochen. Er sagte der Nachrichtenagentur AP, er wisse, »daß ähnliche Ereignisse im ganzen Land geplant« seien, solange Abtreibungen legal seien.(AP/AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/126731.nach-mord-wird-klinik-geschlossen.html