14.05.2009 / Ausland / Seite 6

Euro-Referendum nur bei klarem Ja

Brüssel. Dänemark knüpft eine mögliche Euro-Einführung an einen Stimmungswandel in der Bevölkerung. Der neue Ministerpräsident Lars Loekke Rasmussen sagte am Mittwoch bei seinem Antrittsbesuch in Brüssel, er werde erst dann eine Volksabstimmung einberufen, wenn er ein klares Ja zum Euro erwarten könne. Rasmussen äußerte die Hoffnung, die Bürger noch vor Ende der laufenden Legislaturperiode im November 2011 befragen zu können. Ein konkretes Datum nannte er nicht. In der Finanzkrise war die dänische Krone im Herbst unter starken Druck geraten. Die Zustimmung zur Euro-Einführung stieg dadurch zunächst deutlich, schwächte sich zuletzt aber wieder ab.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/125033.euro-referendum-nur-bei-klarem-ja.html