13.05.2009 / Ausland / Seite 2

Tote bei Kämpfen in Mogadischu

Mogadischu. Heftige Gefechte in der somalischen Hauptstadt Mogadischu haben in der Nacht zum Dienstag mindestens 14 Menschen das Leben gekostet. Unter den Opfern seien mehrere Frauen und Kinder, erklärte ein Mitarbeiter der Rettungskräfte. Nach Krankenhausangaben wurden mindestens 45 Menschen verletzt. Die Kämpfe zwischen Regierungstruppen und islamischen Aufständischen begannen am Montag nachmittag und dauerten bis in die Nacht. Am Morgen waren in der Stadt noch immer Schüsse zu hören. Am Wochenende hatte die Gewalt in Mogadischu mindestens 35 Menschen das Leben gekostet. Eine örtliche Menschenrechtsgruppe erklärte am Montag, mehr als 17000 Einwohner seien geflüchtet.(AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/125000.tote-bei-kämpfen-in-mogadischu.html