13.05.2009 / Ausland / Seite 6

Ukraine: Minister zurückgetreten

Kiew. Der ukrainische Innenminister Juri Luzenko hat eine Woche nach seiner Randale auf dem Flughafen Frankfurt am Main seinen Rücktritt eingereicht. Wie die Agentur Interfax am Dienstag in Kiew meldete, hat der Minister in einem Brief an den Parlamentspräsidenten Wladimir Litwin um seine Entlassung gebeten. Zugleich kündigte Luzenko laut Interfax eine Klage gegen die Bild-Zeitung an, die als erste über den Vorfall berichtet hatte. Daß er und sein 19jähriger Sohn betrunken gewesen seien, sei »eine Lüge und absurd«, habe Luzenko auf einer Pressekonferenz in Kiew gesagt, berichtete Interfax. Der Kapitän einer Lufthansa-Maschine hatte Luzenko und dessen Sohn am 4. Mai den Weiterflug nach Seoul verweigert, weil sie alkoholisiert gewesen sein sollen und sehr laut waren.

(ddp/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/124977.ukraine-minister-zurückgetreten.html