12.05.2009 / Inland / Seite 4

Tarifverhandlungen im Bau gescheitert

Berlin. Der Bundesvorstand der Gewerkschaft IG Bauen, Agrar, Umwelt (IG BAU) hat die Tarifverhandlungen für die rund 700000 Beschäftigten des deutschen Baugewerbes für gescheitert erklärt. Nun solle die Schlichtung angerufen werden, sagte IG-BAU-Vorsitzender Klaus Wiesehügel am Montag in Berlin. Er warf den Unternehmern vor, sich in den bisherigen drei Verhandlungsrunden »schamlos« der Krise bedient zu haben. Das bislang vorgelegte Angebot hätte für die Mehrheit der ostdeutschen Arbeiter Lohneinbußen bedeutet. Die Schlichtung solle nun unter Führung des ehemaligen Bundeswirtschaftsministers Wolfgang Clement erfolgen. Eine erste Sitzung sei für den 22. Mai geplant. Die Gewerkschaft fordert sechs Prozent mehr Lohn und eine Angleichung der Tariflöhne im Osten an das Westniveau.

(ddp/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/124928.tarifverhandlungen-im-bau-gescheitert.html