29.04.2009 / Ausland / Seite 1

EU rät wegen Grippe von Mexiko-Reisen ab

Mexiko-Stadt. Die zuerst in Mexiko aufgetretene Grippe erreicht immer weitere Teile der Welt: Nach Amerika und Europa wurde die Krankheit am Dienstag auch im asiatisch-pazifischen Raum und im Nahen Osten nachgewiesen. In Deutschland gab es drei neue Verdachtsfälle. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hob ihre Pandemie-Warnung von der dritten auf die vierte von insgesamt sechs Alarmstufen an. In Europa bestätigte sich ein weiterer Fall: In Spanien wurde ein Patient in einem Krankenhaus in Valencia positiv auf das Virus getestet.Insgesamt gibt es Verdachtsfälle in mindestens zehn EU-Staaten. Generell rät die EU von Reisen nach Mexiko und in die amerikanischen Grenzgebiete dringend ab. In Mexiko sind allem Anschein nach schon 152 Menschen an der Grippe gestorben. (AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/124320.eu-rät-wegen-grippe-von-mexiko-reisen-ab.html