20.04.2009 / Inland / Seite 2

Scherf (SPD) zweifelt an Steinmeier

Bremen. Bremens ehemaliger Bürgermeister Henning Scherf (SPD) sieht seine Partei mit ihrem Spitzenkandidaten Frank-Walter Steinmeier vor einem äußerst schwierigen Wahlkampf. »Frank-Walter Steinmeier hat es schwer, weil er in erster Linie ein loyaler Typ ist, der möchte gern loyaler Außenminister und Vizekanzler sein«, sagte Scherf dem Weser-Kurier (Montagausgabe). In den nächsten Monaten müsse Steinmeier aber die Kanzlerin und den Koalitionspartner angreifen. »Er muß irgendwie stänkern, Wahlkampfreden halten und zeigen: Ich kann das auch. Ihr haltet mich alle für einen Verwalter, aber ich kann auch Zähne zeigen. Das wird schwierig«, betonte Scherf. Steinmeier sei »keine Galionsfigur«, sondern ein Administrator.

(ddp/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/123825.scherf-spd-zweifelt-an-steinmeier.html