24.03.2009 / Ausland / Seite 6

Chávez will Respekt für Venezuela

Caracas. Der venezolanische Präsident Hugo Chávez hat US-Präsident Barack Obama als »ignorant« bezeichnet. Obama müsse noch viel über Lateinamerika lernen, sagte er am Sonntag abend in seiner wöchentlichen Fernsehansprache. Beim Amtsantritt des US-Präsidenten sei er noch bereit gewesen, einen neuen Botschafter in Washington zu ernennen. Dies habe er jedoch ausgesetzt, nachdem ihn Obama beschuldigt habe, Terrorismus zu exportieren und ein Hindernis für den Fortschritt in der Region zu sein. »Zumindest kann man sagen: arme ignorante Person«, sagte Chavez an die Adresse Obamas und fügte an: »Er sollte ein wenig lesen, damit er etwas über die Realität in Lateinamerika lernt.« Er fordere nichts anderes als Respekt für sein Land. »Wir können die Auflagen des US-Imperiums nicht länger hinnehmen«, sagte er.

Im kommenden Monat sollen Obama und Chávez bei einem Gipfeltreffen amerikanischer Staats- und Regierungschefs aufeinandertreffen.(AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/122479.chávez-will-respekt-für-venezuela.html