18.03.2009 / Sport / Seite 16

Sonstiges

Noch zwei

Kopenhagen. Zwei dänischen Handball-Schiedsrichtern sollen vor einem WM-Qualifikationsspiel 2008 in Rumänien jeweils 30000 Euro angeboten worden sein, um den Gastgebern zum Sieg zu verhelfen. Das meldete die Tageszeitung Jyllands Posten am Dienstag. Demnach wurden den internationalen Top-Schiedsrichtern Martin Gjeding und Mads Hansen Anfang Juni 2008 vor dem Spiel gegen Montenegro Koffer mit Geld gezeigt. Nach Angaben der Zeitung lehnte das Gespann ab und erstattete dem Europäischen Handball-Verband EHF Bericht.

(sid/jW)

Doppelt schwimmt besser

Sydney. Der vermeintliche Weltrekord der schwedischen Schwimm-Weltmeisterin Therese Alshammar über 50 Meter Schmetterling bei den australischen Meisterschaften am Dienstag in Sydney ist wegen eines Verstoßes gegen die neuen Anzugregeln annulliert worden. Grund für die Disqualifikation war die Tatsache, daß Alshammar verbotenerweise zwei Schwimm-Anzüge getragen hatte.

(sid/jW)

Bedenkzeit

Augsburg. Walther Seinsch, Vorstandschef des Fußball-Zweitligisten FC Augsburg, wußte im Bayerischen Fernsehen auf die Frage, warum der Klubtrainer Holger Fach erst das Vertrauen aussprach, seinen Vertrag dann am Saisonende aber nicht verlängerte, keinen Rat: »Ich weiß nicht. Ich muß darüber erst nachdenken.«

(sid/jW)

Regeländerung

Paris. In der Formel-1-WM 2009 wird künftig nicht mehr unbedingt der Fahrer mit den meisten Punkten Weltmeister. Es zählen die meisten Siege. Nur wenn mehrere Fahrer am Ende genausoviele Siege auf dem Konto haben, entscheidet die Punktzahl über die Titelvergabe. Das beschloß das World Council des Automobil-Weltverbandes FIA auf seiner Tagung am Dienstag in Paris.

(sid/jW)

Dopingsperre

Rom. Der italienische Marathonläufer Alberico Di Cecco ist wegen Dopings für zwei Jahre gesperrt worden. Der Olympia-Neunte von 2004 war im Oktober bei den nationalen Meisterschaften positiv auf das Blutdopingmittel Epo getestet worden. Die Sperre läuft am 11. Oktober 2010 aus. Daher wird Di Cecco weder an den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2009 in Berlin noch an der EM 2010 in Barcelona teilnehmen können.

(sid/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/122118.sonstiges.html