09.03.2009 / Inland / Seite 2

Tausende in Osnabrück auf Demo gegen rechts

Hannover. Mehr als 5000 Menschen haben am Wochenende in Osnabrück gegen Fremdenfeindlichkeit und einen Aufmarsch der rechtsextremistischen NPD in der Stadt demonstriert. An dem Protest unter dem Motto »Wir haben die Nazis satt« nahmen nach Polizeiangaben rund 5500 Menschen teil, die Veranstalter sprachen von 10000. In der niedersächsischen Stadt hatten sich etwa 150 NPD-Anhänger zu einem Umzug versammelt. Laut Polizei versuchten rund 500 Gegendemonstranten, den NPD-Aufmarsch direkt zu stören. Dabei sei es zu Stein- und Flaschenwürfen auf Beamte gekommen, hieß es; drei erlitten Verletzungen. Mehr als 2000 Polizisten aus ganz Niedersachsen waren zum Schutz der Neofaschisten im Einsatz.

(AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/121683.tausende-in-osnabrück-auf-demo-gegen-rechts.html