09.03.2009 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Ex-HRE-Chef klagt auf Nachzahlungen

Berlin. Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat sich entrüstet über die Gehaltsklage des früheren Vorstandsvorsitzenden der Hypo Real Estate (HRE) gezeigt. Der frühere HRE-Chef Georg Funke war wegen der Fast-Pleite der HRE im Dezember entlassen worden, obwohl sein Vertrag noch bis September 2013 lief. Vor dem Münchener Landgericht will er nun Gehaltszahlungen von rund 3,5 Millionen Euro durchsetzen. Durch die sogenannte Feststellungsklage soll seine außerordentliche Kündigung als nicht wirksam eingeordnet werden. Steinmeier forderte in der Bild am Sonntag Regeln, die eine solche Klagemöglichkeit für die Zukunft ausschließen.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/121641.ex-hre-chef-klagt-auf-nachzahlungen.html