09.03.2009 / Feuilleton / Seite 13

Hans Lutter tot

Hans Lutter, der Gründer der Pädagogischen Hochschule Güstrow, starb im Alter von 80 Jahren, wie der Deutsche Freidenkerverband mitteilte. Hans Lutter wurde am 29.April 1928 als Arbeiterkind in Magdeburg geboren. Sein Bildungsweg war so nur in der DDR möglich: Ar­beiterkind – Maurer– Neulehrer– Schuldirektor– Schulrat– Lehrerbildner– Diplom– Promotion – Habilitation– Dozent– Professor für Philosophie. Lutter war Gründungsmitglied des Verbandes der Freidenker der DDR und maßgeblich an der Zusammenführung der Freidenker aus den alten und neuen Bundesländern beteiligt. Er profilierte sich als Verfechter einer marxistischen Religionskritik, die mit Sektierertum und Religionsbeschimpfung nichts gemein hat. Über Jahre war er Herausgeber der Dialog-Hefte, die sich mit dem Verhältnis zwischen Christen und Marxisten auseinandersetzen.

(jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/121634.hans-lutter-tot.html