07.03.2009 / Ausland / Seite 2

Irak: Hunderttausende folgen Al-Sadrs Aufruf

Samarra. Hunderttausende Anhänger des Schiiten-Predigers Muqtada Al-Sadr sind am Freitag aus dem ganzen Irak in die Stadt Samarra gepilgert, um dort an den Tod ihres elften Imams zu erinnern. Nach Angaben des Gouverneurs der Provinz Salaheddin, Hamad Homud Al-Tschagti, versammelten sich 800000 Pilger am Mausoleum des Imams Hassan Al-Askari in der nördlich von Bagdad gelegenen Stadt. Im staatlichen Rundfunk war sogar von einer Million Menschen die Rede, die dem Aufruf Al-Sadrs gefolgt seien. Die Pilgerfahrt wurde als Machtdemonstration des Schiitenführers gegen die Regierung und die Besatzungsmacht gewertet. Während der Pilgerfahrt kreisten am Freitag Hubschrauber der US-Armee über der Stadt.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/121622.irak-hunderttausende-folgen-al-sadrs-aufruf.html