04.03.2009 / Ausland / Seite 2

Paris: Morddrohungen gegen Politiker

Paris. Unbekannte haben in Frankreich eine ganze Serie von Morddrohungen an Staatspräsident Nicolas Sarkozy und weitere konservative Politiker geschickt. Die jüngsten Empfänger von anonymen Drohbriefen, die mit Neun - Millimeter-Kugeln gefüllt waren: Justizministerin Rachida Dati und Innenministerin Michèle Alliot-Marie. Bisher habe man noch keine Hinweise auf den oder die Absender, hieß es am Dienstag aus Justizkreisen. Bislang ging die verdächtige Post bei sechs Politikern aus Sarkozys konservativer Partei UMP ein. Die Empfänger werden als Initiatoren von »freiheitstötenden, faschistischen Gesetzen« gebrandmarkt, die den Haß anstachelten.(AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/121422.paris-morddrohungen-gegen-politiker.html