21.02.2009 / Inland / Seite 5

USA liefern ­Naziverbrecher aus

München. Die Münchner Staatsanwaltschaft rechnet mit einer schnellen Auslieferung des SS-Verbrechers Iwan John Demjanjuk aus den USA. Nach einem Treffen mit dem Leiter der US-Sonderermittlungsbehörde für NS-Verbrechen in München sagte Oberstaatsanwalt Anton Winkler der Süddeutschen Zeitung (Freitagausgabe), er befürchte »keine Verzögerung durch die US-Justizbehörden«. Auch der Leiter der Zentralstelle für die Ermittlung von
nationalsozialistischen Verbrechen in Ludwigsburg, Oberstaatsanwalt Kurt Schrimm, sagte der Zeitung: »Die Amerikaner sind sehr daran interessiert, Demjanjuk nach Deutschland zu überstellen.« Der 88jährige Demjanjuk soll im Vernichtungslager Sobibor an der Ermordung von mindestens 29 000 Juden beteiligt gewesen sein.

(ddp/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/120837.usa-liefern-naziverbrecher-aus.html