11.02.2009 / Inland / Seite 2

Streit um Zeitplan für Althaus

Halle. In der Thüringer CDU gibt es offenbar Zweifel, ob der bei einem Skiunfall schwer verletzte Ministerpräsident Dieter Althaus rechtzeitig für den bevorstehenden Wahlkampf in die Politik zurückkehrt. Der Vorsitzende der Thüringer CDU-Landesgruppe im Bundestag, Manfred Grund, sagte am Dienstag auf MDR Info, er befürchte, daß Althaus »nicht – wie erhofft – sehr schnell seine Amtsgeschäfte wieder aufnehmen kann«. An dem Punkt müßten dann die CDU sowie Althaus selbst entscheiden, »ist er hundertprozentig in der Lage, die Anforderungen an einen Spitzenkandidaten wahrzunehmen«. Die stellvertretende CDU-Landesvorsitzende Birgit Diezel lehnte es dagegen ab, diesem eine Frist für seine Rückkehr zu setzen. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/120221.streit-um-zeitplan-für-althaus.html