27.01.2009 / Ausland / Seite 6

UNO warnt vor noch mehr Hunger

Madrid. Die UNO hat vor einer Verschärfung der weltweiten Lebensmittelkrise gewarnt. Die Finanzkrise und niedrige Erzeugerpreise könnten zu sinkenden Agrarinvestitionen und einem Rückgang der Nahrungsmittelproduktion in diesem und im kommenden Jahr führen, sagte der Chef der UN-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO), Jacques Diouf, am Montag in Madrid bei einer Konferenz zum Kampf gegen Hunger. Zwar sei im vergangenen Jahr mehr Getreide produziert worden, vor allem aber in entwickelten Ländern. Die Zahl der Hungernden sei gleichzeitig auf fast eine Milliarde gestiegen. Bei dem zweitägigen Treffen unter dem Vorsitz von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon und Spaniens Regierungschef José Luis Rodríguez Zapatero wollen Vertreter aus 95 Ländern über Schritte im Kampf gegen den Hunger beraten.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/119418.uno-warnt-vor-noch-mehr-hunger.html