27.01.2009 / Kapital & Arbeit / Seite 9

»Rettungspakete« ohne Effekt

Hamburg. Die Europäische Union (EU) warnt vor einem Scheitern der Banken-»Rettungspakete« in vielen Ländern Europas. Trotz der staatlichen Milliar­denhilfen für die Institute habe sich die Kreditklemme für Unternehmen seit dem vergangenen Oktober verschärft, heißt es nach Informationen der Financial Times Deutschland (Montagausgabe) in einer vertraulichen Analyse, die der tschechische Ratsvorsitz für das EU-Finanzministertreffen in der vergangenen Woche erstellt hatte. An Geld kommen die Firmen demnach gar nicht mehr oder aber nur zu abnorm hohen Preisen.

Anderslautende Statistiken entsprächen nicht der Realität, heißt es in der Analyse weiter.

(AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/119408.rettungspakete-ohne-effekt.html