27.01.2009 / Sport / Seite 16

Handball: Ohne Würde

Zadar. Als das Hauptrundenspiel gegen Norwegen bei der Handball-WM am Sonntag verloren war, ging Bundestrainer Heiner Brand mit erhobener Faust auf die slowenischen Schiedsrichter los. Konsequenzen durch den Weltverband IHF hat er deshalb nicht befürchten. »Uns liegt kein Bericht vor«, sagte IHF-Generalsekretär Peter Mühlematter. »Normalerweise passiert da nichts mehr.« Brand nannte die Fernsehbilder von sich am Montag erschreckend und war bemüht, Schwäche zu zeigen: »In meinem Alter ist die Kraft in der rechten Geraden aber auch nicht mehr vorhanden.« Beim selben Pressetermin beschwerte sich der deutsche Mannschaftsarzt Berthold Hallmaier über das kroatische Gesundheitssystem. Der deutsche Kapitän Michael Kraus hatte sich in der Partie am Sonntag einen Außenbandriß im Sprunggelenk zugezogen und war in ein gewöhnliches Krankenhaus gebracht worden. Hallmaier: »Ob zwei oder alle drei Bänder gerissen sind, konnten wir leider nicht feststellen. Dafür reichten die Geräte nicht aus. Die medizinische Versorgung ist einer WM absolut unwürdig.« (sid/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/119385.handball-ohne-würde.html