23.12.2008 / Kapital & Arbeit / Seite 9

EU genehmigt Fusion von Stromkonzernen

Brüssel. Die EU-Kommission hat die Übernahme des Energiekonzerns British Energy (BE) durch den französischen Konkurrenten Electricité de France (EDF) erlaubt. Die Übernahme, deren Preis EDF im September auf 15,6 Milliarden Euro beziffert hatte, sei aber an Auflagen gebunden, teilte die Kommission am Montag in Brüssel mit. So müßten unter anderem eines der Kernkraftwerke von BE und eines von EDF in Großbritannien verkauft werden. Außerdem müsse einer von zwei Standorten auf der Insel, die für den Neubau eines weiteren Kernkraftwerkes geeignet sind, veräußert werden. EDF ist der größte Stromerzeuger Europas und stützt sich bei der Energiegewinnung zum Großteil auf Atomkraftwerke. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/117762.eu-genehmigt-fusion-von-stromkonzernen.html