22.12.2008 / Ausland / Seite 2

Simbawe: Mugabe spricht von Neuwahlen

Harare. Ein Vierteljahr nach der Vereinbarung einer Machtteilung mit der Opposition hat der simbabwische Präsident Robert Mugabe vorgezogene Neuwahlen angedeutet. Seine Partei ZANU-PF solle sich auf eine neue Abstimmung einstellen, und er wünsche keine weitere Niederlage wie im März, erklärte der Staatschef zum Abschluß eines zweitägigen Parteitags am Samstag. Sollten die Pläne für eine Regierung der nationalen Einheit scheitern, werde es zu Neuwahlen kommen, sagte Mugabe vor rund 5000 Anhängern. Die ZANU-PF, die oppositionelle MDC sowie eine kleinere Oppositionspartei hatten im September vereinbart, eine gemeinsame Regierung zu bilden. Die Verhandlungen über die Bildung eines Kabinetts stecken jedoch in der Sackgasse.(AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/117704.simbawe-mugabe-spricht-von-neuwahlen.html