16.12.2008 / Ausland / Seite 1

Moçambique braucht Lebensmittelhilfe

Maputo. Fast eine halbe Million Menschen in Moçambique braucht laut Regierungsangaben wegen geringer Regenfälle und gestiegenen Preisen dringend Lebensmittelhilfe. Im Süden und im Zentrum des Landes sei die Lage am schwierigsten, 450000 Menschen seien dort auf Hilfe angewiesen. Für ein Drittel von ihnen sei die Situation bereits kritisch, erklärte das Landwirtschaftsministerium am Montag in Maputo. Die meisten Familien in den betroffenen Regionen leben demnach von nur einer Mahlzeit am Tag. Die Regierung des südafrikanischen Landes hofft auf internationale Hilfe, um der Hungerkrise zu begegnen, da die eigenen Lebensmittelvorräte nicht ausreichen. In Moçambique leben rund 20 Millionen Menschen.

(AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/117356.moçambique-braucht-lebensmittelhilfe.html