29.11.2008 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Ermittlungen gegen Eierproduzenten

Potsdam. Die Staatsanwaltschaft Potsdam hat Ermittlungen gegen einen großen Brandenburger Eierproduzenten aufgenommen. Hintergrund ist der Verdacht, daß das Unternehmen Eier aus Legebatterien als Freilandeier etikettiert hat. Am Freitag sei eine Strafanzeige der Tierschutzorganisation PETA eingegangen, sagte ein Sprecher der Behörde auf Anfrage. Aufgrund der Anzeige wird jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und des Betrugs eingeleitet. Für die Untersuchungen werden auch Stellungnahmen anderer Experten herangezogen. PETA wirft der Firma Landkost-Ei in Bestensee vor, Verpackungen falsch zu etikettieren. Die Produkte sollen als Freilandeier angeboten worden sein, obwohl die Hühner nie draußen waren.

(ddp/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/116487.ermittlungen-gegen-eierproduzenten.html