27.11.2008 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Doha-Gipfel ohne IWF und Weltbank

New York. Die Topmanager von Weltbank und Internationalem Währungsfonds (IWF) haben kurzfristig ihre Teilnahme an der bevorstehenden internationalen Konferenz zur Entwicklungsfinanzierung (FfD) in Doha abgesagt. Als Entschuldigung ließen sie verlauten, daß die sprunghaften Entwicklungen auf den globalen Finanzmärkten ihre Anwesenheit in der katarischen Hauptstadt unmöglich machten.

Bekanntgegeben wurde die Entscheidung von Weltbankpräsident Robert Zoellick und IWF-Direktor Dominique Strauss-Kahn auf einer Pressekonferenz vom Vorsitzenden der UN-Vollversammlung Miguel d’Escoto Brockmann. Ohne die USA namentlich zu nennen, hatte der erklärt, daß die beiden globalen Finanzorganisationen »von einem UN-feindlichen UN-Mitglied kontrolliert werden«.(IPS/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/116358.doha-gipfel-ohne-iwf-und-weltbank.html