26.11.2008 / Inland / Seite 4

Kinderbetreuung: Wachsender Bedarf

Wiesbaden. Die Zahl der von amtlich erfaßten Tagesmüttern und Tagesvätern betreuten Kinder ist innerhalb eines Jahres um 18 Prozent gestiegen. Die Eltern von gut 86000 Mädchen und Jungen nahmen im März 2008 öffentlich geförderte Tagespflege in Anspruch, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Ein Jahr zuvor waren es noch 73000 Kinder gewesen. Die Zahl der Tageseltern stieg im gleichen Zeitraum um zehn Prozent auf nun 36400.

Noch deutlicher als im Durchschnitt hat die Zahl der in Tagespflege betreuten Kleinkinder zugenommen, und zwar um 20 Prozent. Drei von fünf Kindern in der Obhut von Tagesmüttern sind jünger als drei Jahre. Die Zahl der Drei- bis Sechsjährigen stieg um 16 Prozent.

(AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/116316.kinderbetreuung-wachsender-bedarf.html