03.11.2008 / Ausland / Seite 1

Afghanistan: NATO beschießt Verbündete

Kabul. Bei einem versehentlichen Beschuß durch NATO-Soldaten sind in Afghanistan fünf afghanische Soldaten verletzt worden. Wie die Internationale Truppe für Afghanistan (ISAF) am Sonntag mitteilte, schossen ISAF-Soldaten in der Provinz Kunar auf afghanische Sicherheitskräfte, die sie irrtümlich für Aufständische hielten. Die Verletzten seien in ein Krankenhaus gebracht worden. Das afghanische Verteidigungsministerium kritisierte den Angriff scharf, US-Oberst John Spiszer kündigt eine Untersuchung an. Die US-geführten Besatzungstruppen töteten am Wochenende bei Kämpfen im Osten des Landes nach eigenen Angaben mindestens 19 Aufständische.(AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/115063.afghanistan-nato-beschießt-verbündete.html