28.10.2008 / Inland / Seite 5

Daimler präzisiert Produktionspause

Stuttgart. Wegen der Absatzflaute auf dem Automarkt schickt der Fahrzeughersteller Daimler 150000 Mitarbeiter in verlängerte Weihnachtsferien. Dies sagte Personalvorstand Günther Fleig am Montag in Stuttgart. Alle 14 Montagewerke in Deutschland seien von den verlängerten Betriebsferien betroffen. Das größte inländische Pkw-Werk in Sindelfingen stoppe die Produktion ab 12. Dezember. Dort werde die Arbeit am 12. Januar 2009 wieder aufgenommen. Wie lange die Bänder an anderen Standorten stillstehen, werde zur Zeit geklärt.

Die Kompensation der nicht geleisteten Arbeit erfolge über Zeitkonten für geleistete Überstunden. Der bis 2011 laufende Beschäftigungssicherungsvertrag stehe nicht zur Disposition, betonte Fleig. Dieser schließt betriebsbedingte Kündigungen aus, würde aber bei einer weiteren Zuspitzung der Lage die Verkürzung der Wochenarbeitszeit auf dreißig Stunden ohne Lohnausgleich ermöglichen.

(AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/114785.daimler-präzisiert-produktionspause.html